Sie möchten sicherlich wissen, warum Webanalyse und irgendwelche Statistiken nicht nur ein technisches Spielzeug für Marketing-Nerds sind? Bitte schön…
Wenn Sie:
a) für Ihr Unternehmen eine Webseite betreiben und
b) eine Online-Marketing-Strategie verfolgen, dann würden Sie sicherlich gerne wissen, ob das Geld, das Sie in Ihre Marketing-Kampagne reinstecken, doch etwas bringt oder nicht?
Aus diesem Grund sind Webanalyse- oder Webstatistik-Tools unabdingbar. Denn ohne dieses Kontrollinstrument fahren Sie auf Sicht und können nichts in Ihrem Online-Marketing kontrollieren.
Außerdem wollen Sie sicherlich nicht nur wissen, wie viele Besucher auf Ihre Homepage oder Ihrer Landingpage zugreifen, wer sie eigentlich sind und wie lange sie dort verweilen? Sie wollen bestimmt auch Daten darüber haben wollen, wie Ihre Kunden bestellen oder wie oft sie sich für den Newsletter anmelden? Denn nur dann können Sie Ihre Webseite optimieren und Ihr Online-Marketing im Griff haben.
Web Analytics (auch Datenverkehrsanalyse, Traffic-Analyse, Web-Analyse, Web-Controlling, Webtracking) ist die Sammlung von Daten und deren Auswertung bzgl. des Verhaltens von Besuchern auf Webseiten. Ein Analytics-Tool untersucht typischerweise, woher die Besucher kommen, welche Bereiche auf einer Internetseite aufgesucht werden und wie oft und wie lange welche Unterseiten und Kategorien angesehen werden.
Die Webanalyse wird vor allem zur Optimierung der Website und zur besseren Erreichung von Zielen der Webseite (z.B. Häufigkeit von Besuchen, Vermehrung von Seitenaufrufen, Bestellungen, Newsletter-Abonnements) eingesetzt. (Quelle: Wikipedia).
Google Analytics ist mit Abstand weltweit am weitesten verbreitete und dazu noch 100% kostenlose Webanalyse-Anwendung. Natürlich gibt es auf dem Markt auch andere Anbieter, die meistens jedoch kostenpflichtig und trotzdem nicht unbedingt besser sind.
Hier ein paar Beispiele, von unzähligen Möglichkeiten, welche Nutzerdaten Sie mit Hilfe von Analytics ermitteln können:
Sollten Sie ebenfalls die Google Ads-Anzeigen schalten, dann bietet Google Analytics eine perfekte Ergänzung dafür. Dank der Conversion-Zählung von Analytics bekommen Sie mehr interessante Daten über Ihre Nutzer und können somit die Google Ads-Kampagnen viel feiner justieren.
Am 25.05.2018 trat die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. In den Tagen davor sollte jeder Google-Analytics-Nutzer eine E-Mail mit dem Betreff „Bitte unbedingt lesen. Wichtige Neuigkeiten zur Aufbewahrung von Google Analytics-Daten und zur Datenschutzgrundverordnung (DSGVO)“ bekommen haben.
Dabei gab es drei Neuerungen, die von Google angekündigt wurden und dringend einen Handlungsbedarf benötigen:
Ein Tipp von uns: Mit Hilfe von diversen WordPress-Plugins oder mit der richtigen Einstellung des Tracking-Codes von Analytics lassen sich die IP-Adressen anonymisieren, womit keine persönlich zuordenbaren Daten mehr erhoben werden. Auch mit Hilfe von diesen Tools lässt sich binnen 5 Minuten ein Analytics Opt-Out auf der Webseite implementieren.
Mit den drei Neuerungen von Google und diesen beiden Tipps ist Analytics so weit es geht gesetzeskonform aufsetzt.
Mit Google Analytics, einem mächtigen und kostenlosen Tool bieten wir Ihnen die beste Webreporting-Lösung für Ihr Unternemen
Durch das Webreporting sind Sie immer im Bilde, was Ihre Marketing-Kampagnen gebracht haben und können somit Ihr Werbebudget besser einsetzen
Sobald Sie die Wirksamkeit von Ihrer Online-Marketing-Maßnahmen besser abschätzen können, hat es eine positive Auswirkung auf Ihre Werbeausgaben
Gerade nach der Einführung der DSGVO ist es wichtig auch das Webreporting rechtlich sauber zu halten und keine Strafen bei oft ungewollten Verstößen zu riskieren