- Kann ich auf meiner Webseite schnell Änderungen vornehmen oder Inhalte ergänzen?
- Passt sich das Design und die Navigation automatisch an die mobilen Endgeräte (Smartphone oder Tablet) an?
- Sind die Inhalte und Angaben auf meiner Webseite aktuell?
- Verfügt meine Seite über eine Online-Marketingstrategie, bzw. eine klar definierte Zielsetzung?
- Sind die Inhalte auf meiner Webseite für meine Zielgruppe relevant und hilfreich?
- Bekommt meine Webseite noch regelmäßig Sicherheitsupdates und ist gegen Hackerangriffe und Datenklau gewappnet?
- Wird meine Webseite unterhalb von 5 Sekunden vollständig geladen oder hängt sie?
- Werde ich mit den wichtigsten und für mein Geschäft relevanten Suchbegriffen auf Google gut gefunden?
- Verfügt meine Seite über ein modernes CMS-System (WordPress, Typo3, Drupal, Joomla) oder ist es eine statistische HTML-Programmierung?
- Habe ich ein Flash-Intro auf der Webseite, womit z.B. alle Benutzer von Apple-Geräten nichts anfangen können?
- Habe ich auf meiner Seite die Möglichkeit meine Besucher und ihr Verhalten dort statistisch zu erfassen?
- Ist meine Webseite rechtlich sicher und nach der DSGVO-optimiert (neue Datenschutz-Grundverordnug der EU)?
- Ist meine Navigationsstruktur übersichtlich und wirklich sinnvoll?
- Verfügen die Links meiner Webseite über die sog. „sprechenden URLs“ oder sind es kryptische Zeichen?
- Last but not least – sprechen mich immer wieder Freunde und Bekannte darauf an, wann ich mir endlich eine neue Webseite zulege?
Haben Sie mindestens 5 von 15 Punkten mit „nein“ beantwortet, dann sollten Sie über eine neue Webseite bald nachdenken!