Es gibt unzählige Gründe, warum ein Unternehmen auf Content-Marketing setzen sollte. Zum Beispiel diese:
Content-Marketing ist eine Technik des Online-Marketings, die mit informierenden, beratenden und unterhaltenden Inhalten ihre Zielgruppe anspricht. Damit unterscheidet sich Content-Marketing von werbenden Techniken wie Anzeigen, Bannern oder Werbespots.
Seine Ziele erreicht das Content-Marketing, indem es den Content-Ersteller als Experten, Berater und Unterhalter profiliert und somit seine Kompetenzen und sein Know-how unter Beweis stellt.
Content-Marketing-Inhalte werden oft auf eigenen Webseiten, Firmen-Blogs, mobile Apps, Social-Media-Plattformen wie Twitter, Facebook oder YouTube verwendet. Weitere Publikationsformen sind E-Books, White Papers, Online-Präsentationen, Newsletter und Microsites, zum Beispiel auf Basis einer Zusammenarbeit mit redaktionellen Angeboten.
Content-Marketing wird vor allem für die Suchmaschinen-Optimierung eingesetzt. Ein hochwertiger Content erreicht im organischen Index von Google gute Platzierungen und erhöht damit die Aufmerksamkeit der Zielgruppe.
Das Content-Marketing wird mit jedem Jahr wichtiger. Ein Grund dafür kann die Abhängigkeit der Unternehmen von den Platzierungen im organischen Suchindex von Google sein. Der Algorithmus von Google (mehr dazu hier) belohnt inhaltsstarke Webseiten mit einer besseren Sichtbarkeit bei den Trefferlisten.
In den letzten Monaten wurde es deutlich, dass für Google die klassische „SEO-Optimierung-Zauberkiste“ vieler Marketing-Experten immer weniger eine Rolle spielt. Dafür sind eher ein relevanter Content, hochwertige Backlinks und sauber strukturierte, gut crawlbare Seiten gefragt.
In der Kommunikation zwischen einem Unternehmen und einem Kunden sind Newsletter am effektivsten. Oft wird gegen eine Anmeldung zum Newsletter Content angeboten, wie E-Books oder Downloads.
In der geschäftlichen Kommunikation sind vor allem die sozialen Medien wie LinkedIn oder XING gefragt. Dazu werden oft Fallstudien, Umfragen, Whitepaper, Infografiken, Blogs, Events und ebenfalls Newsletter verwendet.
1. Positionierung der Marke (beim Markenaufbau)
2. Kundengewinnung (Sales oder Leads)
3. Kundenbindung (Lead Nurturing)
Der Content soll über verschiedene Kanäle verbreitet werden. Das Ziel ist die erfolgreichste Strategie für die eigene Zielgruppe zu finden und diese auszubauen. Dabei spielt mobile Nutzung (Smartphone oder Tablet) von Jahr zu Jahr eine größere Rolle. In einigen Bereichen, wie Gaming, Daten, Lifestyle oder Sport liegt die mobile Nutzung jetzt schon deutlich über der Desktop-Nutzung.
Tipp: Verwenden Sie auf Ihrer Webseite viele schöne und bunte Bilder. Denn Bilder und Grafiken steigen die Leselust der Besucher um ganze 80%!
Heutzutage ist nicht nur die PR-Arbeit von der Erstellung eines wirklich hochwertigen Contents betroffen. Auch gutes E-Mail-Marketing lebt von guten Inhalten. Genauso, wie auch eine gute Social-Media-Strategie punktet durch aussagekräftige und emotionale Inhalte. Bei Facebook, Twitter oder Instagram geht nichts über gute Inhalte.
Mit der „Reise des Konsumenten“ sind die einzelnen Zyklen gemeint, die ein Kunde durchläuft, bevor er sich für den Kauf eines Produktes entscheidet. Bei der Customer Journey sind demnach alle Berührungspunkte (Touchpoints) eines Konsumenten mit einer Marke, einem Produkt oder einer Dienstleistung gemeint. Es geht hier nicht nur um die direkten Interaktionspunkte (Anzeige oder Webseite), sondern auch um die indirekten Kontaktpunkte, an denen die Meinung anderer Nutzer über eine Marke, ein Produkt oder eine Serviceleistung eingeholt wird (Bewertungsportale, Foren, Blogs).
Seit 16 Jahren betreuen wir direkt oder indirekt verschiedene Online-Kampagnen und sammlen Erfahrungen, damit Sie davon profitieren können
Möchten Sie die Bekanntheit Ihrer Marke oder Ihres Produktes steigern? Lassen Sie uns gemeinsam eine Content-Strategie erarbeiten!
Auch bei Kundengewinnungs-Maßnahmen kann eine Content-Marketing-Kampagne wahre Wunder bewirken und dazu noch Ihre Marke stärken
Ihre Kunden lassen sich am besten mit hochwertigem Inhalt erreichen und sie damit nachhaltig an Ihre Marke oder Ihr Produkt binden
Das Ziel jeder gut konzipierten Content-Marketing-Kampagne ist die Steigerung der Verkaufszahlen oder Anmeldungen (Leads)
Die einzelnen Etappen der "Reise des Konsumenten" optimal aufstellen, um mehr Umsatz, Anmeldungen oder Aufmerksamkeit beim Kunden zu erreichen