Social-Media-Marketing (engl.: Marketing über soziale Medien, abgekürzt SMM) ist ein Begriff aus dem Marketing-Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um bestimmte Ziele zu erreichen. Soziale Medien lassen sich in soziale Netzwerke und Messenger unterscheiden.
Die sozialen Medien sind inzwischen aus unserem Leben nicht wegzudenken und helfen auch Unternehmen ihre Bekanntheit zu steigern und das Image zu pflegen
Über die sozialen Medien lassen sich Menschen in ihrem privaten Umfeld erreichen, worin sie für die Botschaften empfänglicher sind, als durch typische Werbung
Die enorme Reichweite von Social-Media-Portalen und Diensten ermöglicht mit Kunden zu kommunizieren und sich somit wertvolle Meinungen einzuholen
Wenn eine Marke beim Kunden positiv assoziiert wird, lassen sich diese Kunden mit Werbebotschaften sehr gut über soziale Medien ansprechen und dort abholen
Die Tatsache, dass BMW mit diesem „Post“ vor allem Werbung macht, ist dem Empfänger in diesem Moment nicht bewusst. Er freut sich über schöne Autobilder und teilt diese womöglich auch noch mit anderen Freunden und Bekannten (-> Für BMW eine Chance zur Neukundengewinnung und natürlich zur Imagepflege).
Es gibt hier keine Grenzen – weder im Bezug auf die tatsächliche Unternehmensgröße, den generierten Umsatz, noch die Branche. Die sozialen Medien sind sowohl für kleine und mittelständische, als auch für große Unternehmen wichtige Marketing-Kanäle, um Produkte und Dienstleistungen mit einer sehr großen Reichweite an das richtige Zielpublikum zu bringen. Natürlich gibt es bestimmte Branchen, die bei ihren Social-Media-Auftritten alleine aus thematischen Gesichtspunkten viel einfacher haben, als die anderen.
Eine Bank beispielsweise hat es bei Facebook nicht so leicht, wie ein bekannter Automobilhersteller oder eine sehr beliebte Bar in München Schwabing. Dennoch lässt sich jede Werbebotschaft über die sozialen Medien gut verbreiten – die Kunst dabei ist nur wie!
Natürlich sollte gerade eine Bank nicht ihre Jahresumsatzzahlen posten, sondern wie eine bekannte Internetbank, sich einen Basketballprofi schnappen und mit ihm witzige Werbespots drehen.
Bei ganzVORNE betrachten wir die Social-Media-Strategie nicht separat, sondern als Teil des Marketing-Mixes, mit dem eine bestimmte Zielgruppe auf eine besondere Weise angesprochen wird.
Die Auslagerung der Social-Media-Aktivitäten über einen Experten spart Ihnen sicherlich auch Zeit, die Sie währenddessen für Ihr Kerngeschäft nutzen können.
Bei uns können Sie sicher sein, dass die Auftritte in den sozialen Netzwerken strategisch und nachhaltig aufgebaut werden. Zudem verfügen wir bei der Gestaltung von Social-Media-Konzepten über jahrelange Erfahrung und viel Kreativität.
Das Wichtigste ist eine zielgruppenrelevante Social-Media Kampagne zu entwickeln und diese stets anzupassen und zu optimieren. Natürlich DSGVO-konform!
Das Ziel jeder Social-Media-Strategie kann man mit dem Fußball vergleichen - immer am Ball bleiben, um am Ende das Turnier gewinnen
Langweilige 0815-Kampagnen, "die schon funktioniert haben" sind bei Social-Media-Marketing Fehl am Platz. Wir bieten Ihnen kreative Konzepte, die Ihren Followern Mehrwert bieten
Gerade bei den sozialen Medien ändert sich die Lage sehr schnell - entweder durch das geänderte Nutzerverhalten oder aufgrund von Neuerungen der Seitenbetreiber
Seit vielen Jahren arbeiten wir als Social-Media-Experten, früher oft als Angestellte bei den bekanntesten internationalen Medienunternehmen und konnten bis heute kontinuierlich unsere Expertise ausbauen
Nicht jede Social-Media Plattform ist für jedes Unternehmen sinnvoll. Oft werden unnötig wichtige Ressourcen in die falschen Social-Media Projekte gesteckt