Ich finde diese 3 Statistiken zum Affiliate-Marketing recht interessant, denn sie zeigen, wie populär und wichtig diese Vertriebskanäle inzwischen geworden sind:
Affiliate-Systeme sind Online-Vertriebsarten, bei denen ein kommerzieller Anbieter (Advertiser oder Merchant) seine Vertriebspartner (Publisher oder Affiliates) durch Provisionen vergütet. Der Produktanbieter stellt hierbei Werbemittel zur Verfügung, die der Publisher überwiegend auf seinen eigenen Webseiten publiziert. Er kann diese auch über andere Kanäle wie Suchmaschinen-Marketing oder E-Mail-Marketing einsetzen.
Affiliate-Systeme sind auf dem Prinzip der Vermittlungsprovision aufgebaut. Die Vermittlung funktioniert durch einen Affiliate-Link, der einen speziellen Code enthält und somit vom Anbieter (Advertiser) eindeutig identifiziert wird.
Die Provision wird für die Klicks auf das Werbemittel gezahlt. Die Clicks (Conversions) können Kundenkontakte (Leads) sein, wie z.B. eine Anmeldung zum kostenlosen Newsletter oder Verkäufe (Sales), bei denen der Anbieter Umsatz generiert.
Der Publisher (Affiliate) übernimmt in diesem Prozess lediglich die Rolle einer Schnittstelle zwischen dem eigentlichen Anbieter und dem potenziellen Interessenten und verdient Geld mit der Vermietung einer Werbefläche auf seiner Webseite:
Affiliate-Netzwerke sind Online Plattformen, die als Vermittler zwischen registrierten Advertisern (Anbietern von Produkten und Dienstleistungen) und registrierten Publishern (Webseiten-Betreibern) fungieren. Es gibt eine ganze Menge von Affiliate-Netzwerken. Die bekanntesten heißen:
Seit mehr als 16 Jahren betreuen wir direkt oder indirekt verschiedene Affiliate-Programme als Advertiser und als Publisher. Nutzen Sie dieses Wissen auch für Ihr Online-Marketing
Die modernen Webanalyse-Tools erlauben eine lückenlose Kontrolle der Ergebnisse und damit die ständige Optimierung der Affiliate-Kampagnen
Gerade nach der Einführung der DSGVO in Europa ist es enorm wichtig die Afiliate-Programme rechtlich sauber zu halten und keine Strafen bei oft ungewollten Verstößen zu riskieren
Jedes Euro, welches Sie in das Affiliate-Marketing reinstecken, generiert für Sie ein Werbeumfeld mit dem Sie Ihre Conversions maximieren können